Vereinschronik

vereinschronik


Chronik Wintersportverein - Oberaich

 

Bevor es die Sektion Wintersport in Oberaich gab, wurden bereits Schikurse und Schirennen im Sportverein Oberaich veranstaltet und so war es nur eine Frage der Zeit um in die Richtung Wintersport etwas auf die Beine zu stellen. Im Winter 1986/87 war es dann soweit. Es wurde die Sektion Wintersport im Sportverein gegründet. Den wintersportbegeisterten Oberaicherinnen und Oberaichern wurde damit die ideale Gelegenheit geschaffen, an Schikursen mit geprüften Schilehrern teilzunehmen. Weiters wurde in Richtung "Kinderrennlauf" unter geprüften Trainern gearbeitet. In den darauffolgenden Jahren konnte eine sehr erfolgreiche Kinderrennlaufgruppe einiges an 1. Plätzen für sich verbuchen.


Natürlich gab es auch noch andere Veranstaltungen wie z.B. den Schneerosenlauf, Er und Sie Läufe, zahlreiche Rodelrennen oder das Paracuprennen, welches im Jahr 2010 bereits zum achtzehnten Mal veranstaltet wurde.

Im Jahre 2003 wurde aus der Sektion Wintersport der eigenständige "Wintersportverein - Oberaich", und seit März 2010 lenkt nun ein neu gewähltes Team die Geschicke des WSV - Oberaich.


Kurzchronik


Um 1960
Die Gemeinde Oberaich erhält von Ökonomierat Dominik Jäger günstig ein großes Grundstück, um darauf eine Volksschule zu bauen. Fast 15 Jahre wird dieses Areal als Fussballplatz genützt.

17. Dezember 1977
Im Gasthauus "Zum lustigen Steirer" - Hollerer finden sich 28 Personen ein, um einen Sportverein zu gründen. Drei Tage später beraten 50 Personen im Turnsaal der Volksschule über die Statuten des künftigen Vereins.

20. April 1978
man erhält den positiven Bescheid der Vereinsbehörde bei der Bezirkshauptmannschft Bruck an der Mur.

27. September 1978
Im Gasthaus "Zum Lustigen Steirer" - Hollerer wird die Gründungsversammlung abgehalten. Erster Obmann wird Adolf Sauer.

20. März 1988
Gründung der Sektion Wintersport bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zum lustigen Steirer" - Hollerer. Erster Sektionsleiter ist Walter Santler. Zu seinem Stellvertreter wird Alois Perl bestellt.

2003
Aus der Sektion Wintersport wird der eigenständige "Wintersportverein - Oberaich".

26. März 2010
Nachdem der Vorstand der vergangenen Jahre geschlossen zurückgetreten ist wurde bei der Jahreshauptversammlung des Wintersportvereins im Gasthaus Brandl ein neuer Vorstand gewählt. (siehe auch "über uns" im Hauptmenü)

Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten.
mehr Information Ok